Wohnmobil Beratung
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Messen und Termine, Messesplitter und Messeneuheiten

Messen nach Datum geordnet:

05.01. - 07.01.2018 Tourisma & Caravaning, Messe Magdeburg

12.01. - 14.01.2018 CRF Caravan, Freizeit, Reisen, Oldenburg

13.01. - 21.01.2018 CMT - Caravan, Motor, Touristik, Messe Stuttgart,

21.02. - 25.02.2018 f.re.e - freizeit.reisen.erholung, Neue Messe München

07.02. - 11.02.2018 Caravaning Hamburg, Messe Hamburg

21.02. - 25.02.2018 Reise & Camping, Essen

28.02. - 04.03.2018 Freizeit - Nürnberg

07.03. - 11.03.2018 ITB Berlin - Internat. Tourismus Börse, Messe Berlin

31.05. - 03.06.2018 Abenteuer & Allrad, Bad Kissingen

24.08. - 02.09.2018 Caravan Salon Düsseldorf, Messe Düsseldorf

21.09. - 23.09.2018 Selbstausbauertreffen SAT, Südseecamp Wietzendorf

09.11. - 11.11.2018 Caravan Bremen, Messe Bremen

21.11. - 25.11.2018 Technik & Caravaning, Leipzig

Messen in den Nachbarländern:
Österreich:
06.04. - 08.04.2018: Urlaub & Camping, Messe Wels
17.10. - 21.10.2018: Caravan Salon Austria, Messe Wels
Schweiz:
25.10. - 29.10.2018: Suisse Caravan Salon, Bern
Niederlande:
18.01. - 23.01.2018: Caravana" - WTC Expo, Leeuwarden
10.10. - 14.10.2018: Kampeer & Caravan Jaarbeurs, Utrecht


Messesplitter und Messeneuheiten


Caravan Salon Düsseldorf, 30.9.2017
so, wir sind wieder zurück. Von Oberbayern nach Düsseldorf ist es doch ein nettes Ende Weg! Für jemand der normalerweise auf die CMT geht (weil das doch näher ist) ist die Größe schon beeindruckend. Es werden von mehr Herstellern wesentlich mehr Modelle ausgestellt als in Stuttgart. Was mir sehr gut gefallen hat, dass die Wohnmobile nach Produktgruppen wie Kastenwagen, Pick up Aufbau, normale TI/Vollintegrierte oder Liner ausgestellt werden und nicht nach Hersteller A, B, oder C. Man hat dadurch bessere Vergleichsmöglichkeiten und muss für gleichartige Fahrzeuge nicht hin und her durch die Hallen rennen.
Als Rentner und Caravan Salon Mitglied zahlt man gerade noch 9 Euro für die Tageskarte. Und dann noch ein kostenfreier Shuttle von den Parkplätzen P1/P2, ich habe den Hut gezogen für diesen Service und die Organisation. Das muss auch mal gesagt werden!!

Technisch gesehen ist mir leider nicht allzu viel aufgefallen.
Familienfreundliche Alkovenmobile sind wieder stärker vertreten
Aufbauten auf Ford oder Daimler halten sich stark in Grenzen, der Fiat scheint sich bei den Herstellern starker Beliebtheit zu erfreuen.
Zwischen den Produkten der Firmen der Hymer Group sind eigentlich fast keine Unterschiede in den Komponenten und Teilen zu sehen. Bei den Türen herrscht nur noch die "Ein-Schließbügel-Variante" mit Plastikschnapper. Für 2m-Türhöhe finde ich eine Schließung bei einem 80.000 Euro Mobil einfach zu wenig!
Auch die Toilettensysteme von Dometic sind eindeutig auf dem Vormarsch, Vorzüge gegenüber Thetford konnte ich keine entdecken, aber da spielt wohl der Einkaufspreis eine entscheidende Rolle.
Nett war bei Hymer die Gewichtsleuchtanzeige  über den technischen Daten, was aber nichts an der Problematik ändert. Wenn ein Fahrzeug leer (ohne Wasser und Gasflaschen), aber mit drei Erwachsenen zur Besichtigung schon 3,33 t wiegt kann man sich das Gewicht bei einer Urlaubsfahrt schon bildlich vorstellen.
Bei einem Hersteller der höheren Preisklasse ragt die Wasserpumpe weit in den Stauraum. Zum Schutz der Pumpe und der angeschlossenen Druckleitungen wurde eine Verkleidung aus Lochblech gebaut und unten mit mehreren Dreieckausschnitten eingebogen. Aber der Kantenschutz für die Lochblechecken fehlt. Bei einem 120.000 Euro teuren Wohnmobil kann man sich wegen fehlenden 0,3m Kantenschutz das Gepäck aufschlitzen und die Hände verletzen!!!!
In der Liner Klasse hat NB sein Iveco-Chassis mit Fahrer/Beifahrer-Airbag ausgestellt. Ich habe das fotografiert und meine Frau fragte was jetzt daran so ungewöhnlich wäre. Ich erklärte ihr, dass dieser Hersteller für seine 250.000 bis 500.000 Euro teuren Fahrzeuge als einziger seit diesem Jahr Airbags anbiete. Meine Frau schaute mich mit großen Augen an und sagte "Willst du mir sagen, dass alle vollintegrierten Fahrzeuge keinen Airbag haben? Ja darf man so was den heute noch verkaufen?"
Auch ein "Solar-Wohnmobil" wurde ausgestellt! Motto: so fahren wir in Zukunft!
Alle Seitenflächen, Heck und Dach waren mit 31 m2 Solarfolie beklebt und auf Schautafeln wurde "Fahren und Wohnen mit Strom" vorgestellt. Die technischen Zusammenhänge waren allerdings sehr mager und auch die Webseiten des Unternehmens gaben nicht viel her. Eine Vision, die sich schon in einem Fahrzeug präsentiert könnte schon ein bischen auskunftsfreudiger sein.
Die Solaranlage hat eine Nettoleistung von 3 kWp, der E-Motor leistet 80 kW, der Batteriespeicher hat eine Kapazität von 91 kW. Nach meiner Überschlagsrechnung bedeutet das 1-2 Stunden fahren, dann 24 Stunden Strom tanken. Auf einem Campingplatz mit 6A-10A pro Steckdose geht das nicht. Aber war das ein Fake? Unter dem Auto war ein roter CE-Anschlussstecker zu sehen, der die Dinge wieder ins richtige Lot rückte. Besser wäre es gewesen, das Fahrzeug im Freien zu parken und den interessierten Besuchern die wahre Fähigkeit der auffälligen Solarbeplankung zu zeigen, denn mindestens zwei Seiten stehen immer im Schatten!
Eine Inovation wäre es gewesen, die Verkabelung auf zu zeigen und die Möglichkeiten, ein durch Rempler zerstörtes Solarpanel entweder aus der Verdrahtung zu nehmen oder es gar auswechseln zu können.

Stand 8.4.2018

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